HOME   |   ÜBER   |   MEDIZINISCHE ILLUSTRATION   |   THEATER   |   KONTAKT

Über mich

In meiner Tätigkeit als Bühnen- und Kostümbildner kommen akkurate Zeichnungen zur Kommunikation mit  Regisseuren, Schauspielern und Werkstätten zum Einsatz. Auf diese Art der Kommunikation konnte ich durch mein Studium zum wissenschaftlichen Illustrator mein Hauptaugenmerk legen und meinen Wirkungsbereich inhaltlich von der äußeren Erscheinung des Menschen und seiner Umgebung um die menschliche Anatomie erweitern.

 

Während dieses Studiums, einer Kooperation der Kunsthochschule Maastricht und der medizinischen Fakultät der Universität Maastricht, habe ich verschiedene zeichnerische Techniken im analogen wie digitalen Bereich erlernt. Darüber hinaus war die Arbeit am Präparat sowie die Beobachtung operativer Eingriffe ein wichtiger Bestandteil meines Studiums. Somit bin ich darauf spezialisiert, medizinische Sachverhalte und komplexe Vorgänge verständlich und präzise zu vermitteln und der entsprechenden Zielgruppe zugänglich zu machen. Meine in meinem Studium erworbenen Fachkenntnisse ermöglichen mir die Zusammenarbeit mit Museen, Kliniken und wissenschaftlichen Instituten. Hierbei stellt das Illustrieren von Operationsabläufen und komplexen medizinischen Fragestellungen eine meiner Kernkompetenzen dar.

Vita

Gearbeitet

09/2016
bis heute

 

02/2016
bis heute

 

11/2015

 

10/2013

 

 

04/2013

 

 

 

10/2012

 

 

 

2010

 

09/2009

 

09/2007

 

07/2007

 

 

07/2007

Festanstellung als Dozent in Scientific Illustration,
HS Zuyd Maastricht

 

Festanstellung als medizinischer Illustrator, Miamed / Amboss, Köln

 

Kostüme für „Söhne & Söhne“, SIGNA, Deutsches Schauspielhaus in Hamburg, Regie: Signa Köstler

 

Kostüme für „Dosenfleisch.at“, F. Schmalz, St. Pauli Theater Hamburg, Regie: Kathrin Mayr

 

Ausstattung für „Es war einmal“ nach Morris Gleitzmann, Deutsches Schauspielhaus in Hamburg, Regie: Angela Peters

 

Ausstattung für „Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor“, M. Baltscheit, Junges Schauspielhaus Hamburg, Regie: Franziska Steiof

 

Freie Mittarbeit als Illustrator, Mattmo, Amsterdam

 

Kostüme für „Mission London“, A. Popov, Stadttheater Osnabrück, Regie: Sebastian Hirn

 

Kostüme für „Musst Boxen“, C. Lünstedt, Stadttheater Osnabrück, Regie: Dariusch Yazdkhasti

 

Bühne für „Mahagonny Songspiel“,  K. Weill, Opera Zuyd Maastricht, Regie: Corinna Palm

 

Bühne für „Acis and Galathea“, G. F. Händel, Opera Zuyd Maastricht,
Regie: Corinna Palm

gelernt

2009-2015

 

 

2012-2014

 

 

2011/2012

 

 

2005-2009

 

 

2005-2008

 

2004-2005

 

2003-2004

 

2002

Studium Scientific Illustration, HS Zuyd / Universiteit Maastricht (mit Auszeichnung)

 

Feste Kostümbildassistenz, Deutsches Schauspielhaus in Hamburg

 

Ausstattungsassistenz, Niedersächsisches Staatsschauspiel Hannover

 

Studium Theaterkostümentwurf, Toneelacademie Maastricht

 

Studium Bühnenbild, Toneelacademie Maastricht

 

Propädeutik ABK Maastricht

 

Praktikum, Bühnen- und Messebau „Zyro“, Aachen

 

Fachhochschulreife, Aachen

ausgezeichnet

2015

 

 

2015

Giliola Gamberini Award for medical Illustration, category student

 

Thesisprijs voor de Kunsten HS Zuyd

organisiert

AEIMS

Association Européenne des Illustrateurs Mèdicaux et Scientifiques

Zusätzlich

2015

 

2014

 

 

2012

 

2011/2013

 

2009

Einführung Cinema 4D, Sascha Bien, ABK Maastricht

 

Einführung SketchUp, Thomas Rupert, Toneelacademie Maastricht

 

Buntstiftworkshop, Jessica Leenen, ABK Maastricht

 

Gesichtsweichteilrekonstruktionskurse, Richard Neave, Remie Bakker, ABK Maastricht

 

Aquarellworkshop, Rogier Trompert, ABK Maastricht

Ger

/

Eng

© 2015 – 2018 Dirk Traufelder

Diese Website benutzt Cookies, um seinen Besuchern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen. Außerdem werden teilweise auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG. OK